Tierischer Besuch in der KiTa-Mariensee

Im April durften wir mit den Kindern eine tierische Erfahrung im Kindergarten erleben. Zwei Hühner sind mit ihrem Stall für 14 Tage zu uns in den Garten gezogen.

Wir haben uns für dieses Projekt von Sonja Nebel (Nebel‘s Hof aus Amedorf) entschieden, weil Tiere sehr wichtig für Kinder sind.Sie fordern und fördern die unterschiedlichsten Fähigkeiten nicht nur zwischen Tier und Kind, sondern auch unter den Kindern.

Die Kinder konnten so den Umgang mit den Hühnern erleben und erlernen.Wir haben uns mit der Frage beschäftigt.

Wo kommen die Eier her und wie sieht ein Ei von innen aus?Alle waren täglich mit Freude und Begeisterung dabei, die Hühner zu füttern, den Stall zu säubern und die Eier zu entnehmen.

In dieser Projektzeit sind tolle Dinge entstanden, u. a. wurden als erstes die Regeln im Umgang mit Tieren besprochen, wir haben Lieder, Fingerspiele und Reime gelernt. Passend dazu haben wir Bilderbücher angeschaut und kreative Kunstwerke sind entstanden.

Aus den frisch gelegten Eiern haben die Kinder einen Waffelteig zubereitet.

Ein erfolgreiches Projekt geht zu Ende und auf diesem Weg möchten wir uns bei unserem Förderverein, der Kita Mariensee und der Familie bedanken, die dieses Projekt finanziell ermöglicht hat.